|  Presse | Impressum | Datenschutz | 

St. Hubertus Schützenbruderschaft 1623 Dorff e.V.

St. Hubertus Schützenbruderschaft 1623 Dorff e.V.

Herzlich Willkommen!

Zwischen Kornelimünster und Büsbach liegt der kleinste Stadtteil von Stolberg, die Ortschaft Dorff mit heute über 600 Einwohner. Dorff, urkundlich schon 1178 unter dem Namen „Dorp“ erwähnt, gehörte früher zur Reichsabtei Kornelimünster.

Den alten Schützengilden war die Mitwirkung bei kirchlichen Festen, die Sorge für Ordnung im Münsterländchen und gegebenenfalls auch der Schutz der Heimat anvertraut.

Ein besonders tragisches Ereignis war der unglückliche Ausgang der Schlacht in Kalterherberg am 15. Dezember 1648. Lothringische Söldner durchzogen mordend und plündernd die Eifel. Auf einen Hilferuf der Monschauer kamen ihnen die Münsterländer zu Hilfe. Aus unserem Ländchen fielen 56 Mann, davon 6 aus Dorff.

Aus dem Jahre 1895 stammt die älteste Fahne der Dorffer St. Hubertus-Schützen. Diese Fahne befindet sich in einem Glasschrank, damit sie vor weiterem Zerfall geschützt bleibt. Sie besteht aus Seide und ist handbemalt.

Im Jahre 1909 wird der Beschluss gefasst, dem Münsterländischen Schützenbund beizutreten.

Einladung zur Dorffer Kirmes 2019

 

Was gibt es neues bei uns?

Neues besser zeigen

Neues besser zeigen

Es ist wichtig, dass sich auf deiner Website immer wieder mal etwas ändert. Ich weiß: es ist nicht immer leicht, etwas neues zu schreiben. Topics macht es dir aber etwas leichter.

Einstellungen und Presets

Einstellungen und Presets

Wenn du dich mit den Einstellungen von Topics noch nicht befasst hast, werden die Presets hilfreich sein. Neu sind Presets, die nur einzelne Einstellungen ändern.

Willkommen bei Topics

Willkommen bei Topics

Topics ist ein WBCE-Modul für News, als Blog, als Eventkalender und vieles mehr. Topics bietet Themenbilder als Hingucker, Kommentarfunktion mit Spamfilter, gute interne Verlinkung und viele kleinere Features, die man von einem zeitgemäßen CMS heute erwartet.

30. August 2013, Stolberger Nachrichten

30. August 2013, Stolberger Nachrichten

Neuer Schützenkönig Stephan Wollgarten

vorherige | 5-8 / 10 | nächste